Pakistan 1991

Mit Pakistan wieder ein Land, das heute nicht mehr auf der touristischen Landkarte zu finden ist.

Die Route: Islamabad – Peshawar – Dir – Chitral – Saidu Sharif – Chilas – Skardu – Khaplu – Skardu – Gilgit – Karimabad – Gilgit – Islamabad – Lahore.

Die Fahrt zum Kyber Pass, um hinüberzuschauen nach Afghanistan, natürlich mit Polizei Eskorte, das Gewehr im Anschlag. Ob es wirklich so gefährlich war oder ob man einfach Eindruck auf uns machen wollte sei dahingestellt.

Ich fühlte mich die drei Wochen wohl und so sicher, so dass ich mich auch viel allein auf den Weg machte.

Der Karakorum Highway ist ein in die Berge gehauener Feldweg. Wie zwei beladene Lastwagen aneinander vorbeikommen soll mir für ewig das große Rätsel bleiben. Aber es klappte immer irgendwie. Die Fahrer in den asiatischen Gebirgsregionen sind wahre Künstler, das stellte ich immer wieder mit Hochachtung fest.

Wenn ein Erdrutsch abgegangen war stand der Verkehr still, überall am Weg waren Männer mit Raupen stationiert, die bei ihren Raupen lebten. So dauerte es meist nicht lange bis es wieder weiterging.

Der Kunjerab Pass mit 4.700 m, ist die Grenze zwischen Pakistan und China. Endlos windet sich der Bus hinauf.

Oben angekommen endlose Weite und zwei Grenzwächter ein Pakistani und ein Chinese, die sich sicher über die Abwechslung freuten.

Ein unvergessliches Erlebnis war das, das die Kopfschmerzen, die wir fast alle bekamen als wir wieder unten waren, Wert war.

Ein Novum auf dieser Reise war eine Zeltübernachtung, an sich überhaupt nicht mein Ding, aber es musste sein und es war nur ein Mal. Zu allem Überfluss nieselte es in jener Nacht auch noch, die Wärme machte kurz Urlaub, kam jedoch gut erholt zurück, als wir in die (angeblich) heißeste Stadt Pakistans kamen, den Namen habe ich leider vergessen.

Sie lag in einem Tal das von einem schwarzen Bergmassiv umgeben war, das sie aufheizte. Noch nie war ich nach dem Duschen so schnell trocken, Handtücher waren in dem Hotel definitiv überflüssiger Luxus. Und dann kam der ultimative Kick, die Matratze war so warm wie ein Heizkissen.

Impressionen Pakistan

     

     

     

 

            
            
          
      

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.